Irgendjemand hat mal gesagt:

„ Ostfriesland ist wie ein Pfannkuchen – das Beste daran ist der Rand“.

Nun, das war mal richtig, aber ist nun doch von der Zeit überholt. Mittlerweile ist das ostfriesische Binnenland genauso interessant und hat soviel zu bieten, wie zum Beispiel das Rheiderland.
Unsere Gäste, die das Rheiderland schon mit den Rädern befahren haben, wissen das.
Durch das Rheiderland führen die Radrouten Northsea Cycle Route und die internationale Dollardroute sowie am Rande die Fehnroute.
Weener gilt als Knotenpunkt vieler Radwanderwege. Es ist ein gemütliches ostfriesisches Hafenstädtchen – vielfach mit holländischem Baustil. Bekannt ist Weener auch wegen des Organeum-Museums mit der entsprechenden ORGANEUM ORGAN TOUR.

Wattenmeer mit MöweAber wenn wir nun über den platten Pfannkuchen laufen, kommen wir irgendwann mal zum Rand … und da ist es dann, das Wattenmeer.

Im Jahr 2009 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt, und das zu recht.
Nirgends auf der Welt gibt es eine vergleichbare Flora und Fauna, die die jeweiligen Gegensätze so imposant und interessant spiegelt. Es gilt, diese für unsere Kinder und nachfolgende Generationen zu erhalten.

Flut – sechs Stunden bis zum Hochwasser, sechs Stunden bis zum Niedrigwasser, die Gezeiten. Zweimeterfünfzig Tidenhub zwischen Hoch- und Niedrigwasser, Tag für Tag, Nacht für Nacht, über siebenhundertzwanzigmal im Jahr.
Bei Orkan steigt die Nordsee schon mal bis zu sieben Meter über Normal!
Dann steht das Vorland von Norddeich unter Wasser, und die Wellen schäumen bis zur Molenkante empor.

Ebbe – ruhige Zeit, das Wasser fließt ab und das Leben kommt zurück.
Unendlich weit geht der Blick bis zum Horizont:
Sandbänke, Priele und Watt. Grauer, nasser Sand voller Leben, mit Krebsen, Schnecken, Muscheln und Würmern in unvorstellbaren Mengen.

Nirgendwo in der Welt fallen bei Niedrigwasser so große WattwandernFlächen trocken wie hier. Eine riesige Anzahl seltener Tier- und Pflanzenarten lebt hier auf den Salzwiesen und im Watt mit seinen Schlickablagerungen.
Der Wattboden ist Heimat von Muscheln, Schnecken, Krebsen und Würmern. Bei Flut deckt das Meer den Fischen und Krustentieren mit einem reichhaltigen Angebot den Tisch, und zur Ebbezeit fallen zahlreiche Wasservogelschwärme ein, um auf den Wattflächen und in den Prielen nach Nahrung zu picken.
Überall kann man Möwen und Austernfischer sehen, die mit ihren langen Schnäbeln im Watt nach Essbarem suchen.

Von Borkum bis nach Cuxhaven reicht der einzigartige Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“, und Norddeich liegt mittendrin.
Grünstrand und Salzwiesen sind ihre Rastplätze. Es gilt, diese faszinierende Naturlandschaft zu erhalten, die es in dieser Art nur an der Nordseeküste gibt.

Die verborgene Vielfalt des Wattenmeeres … am Besten barfuß zu erkunden und bei abfließendem Wasser durch das Schlick zu erwandern. Es gibt viel zu entdecken und dabei ist es auch noch gesund.

In einem Kubikmeter Watt leben bis zu 100.000 Lebewesen,
– oft gut getarnt und doch mit bloßem Auge sichtbar.
Nur, damit Sie mal eine Vorstellung haben, auf was Sie alles treten, wenn Sie durchs Watt waten.
Wattwürmer hinterlassen nach ihren unterirdischen Fresstouren  markante Kringel, sie sie wieder an der Oberfläche ausscheiden. Nordseegarnelen bevölkern die Priele und kitzeln Wanderer an den nackten Füßen. Schlickkrebse spreizen ihre Antennen und lassen dabei ein Wasserhäutchen platzen – so klingt das „Knistern im Watt“.
Vieles entdeckt man erst auf den zweiten oder dem dritten Blick.
Einheimische Wattbewohner und auch (ungebetene) Einwanderer.
So ist die Pfahlmuschel, einst aus Nordamerika kommend, mittlerweile in der Nordsee ansässig geworden. In den 70er Jahren, wahrscheinlich aus einem Frachter entkommen, der auf der Nordsee gereinigt worden ist , ist die Pfahlmuschel schnell im Wattenmeer heimisch geworden. Dies leider zum Ärgernis der Krabbenfischer, denn diese Muschel steht senkrecht im Watt oder am Meeresgrund und ist an den Seiten messerscharf. So schneiden sich die Fischer oft die Netze auf.

Jetzt schon Lust zum Wattwandern bekommen ?
Hier können Sie sich anmelden:
http://www.wattwanderung-wattenmeer.de

pop up description layer

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.